17.09.2023: Unser Workshop beim Bundesfrauenparteitag der Grünen

Vom 15.-17.09.23 fand in Mannheim die Bundesfrauentagkonferenz von den Grünen statt.
Es gab zahlreiche Workshops, Vorträge und Diskussionen zu feministischen Themen wie Care Arbeit/Sorgearbeit von Frauen, Queersein im ländlichem Raum und Gleichberechtigung der Geschlechter in Wirtschaft, Politik, Wissenschaft sowie Außenpolitik.

Wir von Feministische Medizin e.V. wurden als Parteiexterne eingeladen, um einen Workshop unter dem Titel „Für eine ungleiche Behandlung“ mit Prof*in Turu Stadler, Direktorin der Geschlechterforschung an der Charité in Berlin abzuhalten. Bestens begleitet durch die Moderation von İlayda Bostancıeri, Sprecherin für Frauen, Gleichstellung und Queerpolitik der Grünen Fraktion NRW, durften wir über geschlechtersensible Medizin und Diskriminierung im Gesundheitswesen sprechen.

Von Begriffsklärungen zu gender und sex und „Gendermedizin“ ging es zu dringendsten Fragen der geschlechtersensiblen Medizin und die unausweichliche wie notwendige intersektional feministische Perspektive auf Diskriminierung in der Medizin.

Im Anschluss entwickelten wir zusammen mit den engagierten Teilnehmenden Möglichkeiten, wie ärztliche Praxen diskriminierungssensibler aussehen könnten, abgestimmt auf das diverse Spektrum an Patient*innen.

Danke für den wertvollen Austausch, die Organisation und die Einladung zur Bundesfrauentagskonferenz. Gerne wieder!

Zurück
Zurück

28. September: International Safe Abortion Day

Weiter
Weiter

Eil-Petition: Diskriminierung & Misstrauen raus aus dem Selbstbestimmungsgesetz!